Website-Icon DieBedra

Reiseführer Föhr&Amrum und Schottland

Foto: Petra Breunig

Noch ist es nicht soweit. Doch irgendwann und hoffentlich bald kann man wieder verreisen ohne sich über Quarantäne-Vorschriften und Negativ-Test-Ergebnisse Gedanken machen zu müsse. Bis es soweit ist, kann man ja schon mal planen und sich vorfreuen – auf ein Wiedersehen mit faszinierenden Städten oder auf die Neuentdeckung von Landschaften.

Dass ich die Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag mag, wissen Leser, die hier öfter vorbeischauen. Was ich an den mehr oder weniger handlichen (der Schottland-Band hat 790 Seiten!) Büchern vor allem schätze, sind die hilfreichen Details im Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“ – beispielsweise die Tipps zur Anreise. Wer mit der Bahn auf Föhr oder Amrum fahren will, erfährt hier vom Autor Dieter Kratz unter anderem, dass die Bahn mit dem Sommerfahrplan IC-Kurswagen direkt bis auf die Mole nach Dagebüll schickt oder dass man Fahrkarten bis Wyk oder Wittdün buchen sollte. Denn dann ist die Fähre für die An- und Abreise bereits inklusive. Auch sonst hat der Reiseführer für die beiden nordfriesischen Inseln viel Lesenswertes um die Vorfreude und die Lust am Planen zu steigern.

Der gut dreimal so umfangreiche Reiseführer „Schottland“ beschäftigt sich nicht nur mit den malerischen Landschaften, die sich abseits des touristischen Trubels (und mit Hilfe der beiliegenden Faltkarte) entdecken lassen. Auch die Hauptstadt Edinburgh sollte man auf seine Liste setzen. Auch hier lohnt sich ein Blick in das Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“, in dem unter anderem auf die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs und die Tücken des Linksverkehrs („Die Zeit der Umgewöhnung ist meist nur kurz“) hingewiesen werden.

Dieter Katz: Föhr & Amrum, 14,90 Euro, 4. Neuauflage 2021.
Andreas Neumeier: Schottland, 26,90 Euro, 9. Auflage 2021.
Beide Reiseführer, die man über die jeweiligen Partnerlinks innerhalb Deutschlands versandkostenfrei bestellen kann, wurden mir freundlicherweise vom Michael-Müller-Verlag zur Verfügung gestellt.

Die mobile Version verlassen