Website-Icon DieBedra

Dan Jones: Mächte und Throne

Foto: Petra Breunig

Foto: Petra Breunig

800 Jahre. 793 Seiten. Dan Jones hat sich mit seinem jetzt auf Deutsch vorliegenden Buch „Mächte und Throne – Eine neue Geschichte des Mittelalters“ einiges vorgenommen. Doch, um es gleich zu schreiben: der britische Historiker nimmt den Leser wie man es von ihm gewohnt ist, an die Hand und mit auf eine informative und unterhaltsame Reise durch das Mittelalter. Eine Zeit, die er schon um das Jahr 410 beginnen und 1527 enden lässt. Eine Zeit, die heute noch wichtig ist, weil sie die Voraussetzung für unsere Gegenwart geschaffen hat.

Jones verdeutlicht in einem sehr anschaulichen Stil, wie sich Ereignisse auf dem europäischen Kontinent immer wieder gegenseitig beeinflusst haben und bis heute beeinflussen. Anschaulich, das bedeutet bei Jones auch immer, lang zurückliegende Ereignisse mit Hilfe heutiger Begriffe verständlich zu machen. So gab es beispielsweise im 4. Jahrhundert in Ostasien eine verheerende Dürre. Die Steppe bestand statt aus Gras und Buschwerk nur noch aus beißendem Staub – eine Katastrophe für die Hunnen. Weil infolgedessen ihre Herden kein Futter mehr fanden, entschlossen sie sich, ihre angestammten Gebiete zu verlassen, was Jones so beschreibt: „Eine Klimakatastrophe in Zentralasien löste eine sekundäre Migrationskrise in Osteuropa aus.“

„Selbst als Rom verschwunden war, war es nicht vergessen.“

Dan Jones geht wie schon in seinem Buch „Spiel der Könige“ anders vor, als manche seiner Historiker-Kollegen, die wissenschaftlicher schreiben und sich daher nicht unbedingt an ein weiteres Publikum wenden. Ganz Journalist und Moderator historischer Dokumentationen, macht Jones Geschichte an Personen fest – und macht sie so greifbar. Logisch, dass dadurch sein Stil vermeintlich gut lesbar ist; vermeintlich, weil hier natürlich eine schier unfassbare Fülle an Wissen vermittelt und mit Fußnoten und Literaturhinweisen unterfüttert wird.

„Mächte und Throne“ ist zwar wegen seines Umfang keine leichte Lektüre. Doch Dan Jones, der für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurde, macht hier wieder einmal Geschichte auf die beste Weise lebendig.

Dan Jones: Mächte und Throne. Eine neue Geschichte des Mittelalters. C.H.Beck, 38 Euro.
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Die mobile Version verlassen